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Sportstätte - Standort

TTF Schwandorf

Turnhalle der Konrad-Max-Kunz Realschule
Senefelder Straße 14, 92421 Schwandorf

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Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

 

Quelle: Impressum erstellt mit Juraforum.

Datenschutzerklärung

Stand: 24. September 2024
Inhaltsübersicht
● Verantwortlicher
● Übersicht der Verarbeitungen
● Maßgebliche Rechtsgrundlagen
● Sicherheitsmaßnahmen
● Übermittlung von personenbezogenen Daten
● Internationale Datentransfers
● Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
● Rechte der betroffenen Personen
● Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
● Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
● Einsatz von Cookies
● Kontakt- und Anfrageverwaltung
● Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
● Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Verantwortlicher
Josef Hirn
Egerländer Straße 12
92421 Schwandorf
E-Mail-Adresse: ttf-schwandorf@web.de
Telefon: 094317978688
Impressum: https://www.ttf-schwandorf.de/kontakt-impressum

Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer
Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
● Bestandsdaten.
● Standortdaten.
● Kontaktdaten.
● Inhaltsdaten.
● Vertragsdaten.
● Nutzungsdaten.
● Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
● Protokolldaten.
● Mitgliederdaten.
Kategorien betroffener Personen
● Kommunikationspartner.
● Nutzer.
● Mitglieder.
Zwecke der Verarbeitung
● Kommunikation.
● Sicherheitsmaßnahmen.
● Organisations- und Verwaltungsverfahren.
● Feedback.
● Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
● Informationstechnische Infrastruktur.
● Öffentlichkeitsarbeit.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine
Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten
verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO
nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können.
Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen
diese in der Datenschutzerklärung mit.
● Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre
Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für
einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
● Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
● Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist zur
Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der
betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht
überwiegen.
● Vertrag über die Mitgliedschaft (Satzung) (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in
Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG).
Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf
Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie
automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können
Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen
sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass
aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO
verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe
„Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse" und "besonders
schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe
„Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie "berechtigtes Interesse" und
"besondere Kategorien von Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird
jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG
bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands
der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der
Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des
Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes
Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den
Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung
der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die
eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf
die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Sicherung von Online-Verbindungen durch TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie
(HTTPS): Um die Daten der Nutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden, vor
unerlaubten Zugriffen zu schützen, setzen wir auf die
TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie. Secure Sockets Layer (SSL) und Transport Layer
Security (TLS) sind die Eckpfeiler der sicheren Datenübertragung im Internet. Diese
Technologien verschlüsseln die Informationen, die zwischen der Website oder App und dem
Browser des Nutzers (oder zwischen zwei Servern) übertragen werden, wodurch die Daten
vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. TLS, als die weiterentwickelte und sicherere Version
von SSL, gewährleistet, dass alle Datenübertragungen den höchsten Sicherheitsstandards
entsprechen. Wenn eine Website durch ein SSL-/TLS-Zertifikat gesichert ist, wird dies durch
die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert. Dies dient als ein Indikator für die Nutzer,
dass ihre Daten sicher und verschlüsselt übertragen werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass diese
an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder
Personen übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den
Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören
oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen
Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende
Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern
Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb der
Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die
Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung
bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet,
erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau
in dem Drittland mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45
DSGVO), dient dieser als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen
Datentransfers nur dann, wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist,
insbesondere durch Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche
Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49
Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung bei
den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als
Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden
Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der EU-Kommission
entnommen werden:
https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-prot
ection_en?prefLang=de. Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat
die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den
USA im Rahmen der Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt.
Die Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können
Sie der Website des Handelsministeriums der USA unter
https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im
Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem
Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und
Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine
weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen
der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere
Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum
Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert
werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und
Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums, ist
stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie
mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das
fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren
Rahmen Daten gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen
gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:
○ 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu
ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen, Buchungsbelege und Rechnungen (§ 147 Abs. 3 i.
V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4,
Abs. 4 HGB).
○ 6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von
Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch
Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht bereits Buchungsbelege sind
und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO, § 257 Abs. 1
Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).
○ 3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte
zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten,
basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen
Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen
Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der
DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
● Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e
oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.
● Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
jederzeit zu widerrufen.
● Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben.
● Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der
Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
● Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende
Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
● Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die
Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren
Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
● Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde
bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen
Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.
Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder
Geschäftsordnung
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Geschäftspartner
oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"), wenn wir mit ihnen in einem
Mitgliedschafts- oder sonstigem geschäftlichen Verhältnis stehen und unsere Aufgaben
wahrnehmen sowie Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen
verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z. B.
wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit
ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Mitgliedschafts- oder
Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit etwaiger Datenangaben ergeben
(im Übrigen weisen wir auf erforderliche Daten hin).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke
nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und
vertraglichen Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf, wie sie zur
Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder
Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interesse an deren Regelung relevant
sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft; im
Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Vertragsdaten (z. B.
Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie). Mitgliederdaten (z.B. persönliche
Daten wie Name, Alter, Geschlecht, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
Mitgliedsnummer, Informationen über Mitgliedsbeiträge, Teilnahme an
Veranstaltungen, etc.).
● Betroffene Personen: Mitglieder.
● Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation. Organisations- und
Verwaltungsverfahren.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Vertrag
über die Mitgliedschaft (Satzung) (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen
zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist,
um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät
der Nutzer zu übermitteln.
● Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B. Logfiles
betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung
von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).).
Sicherheitsmaßnahmen.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die
Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität
und Software, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch "Webhoster"
genannt) mieten oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
● Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot
wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen
Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die
zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider
gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt
werden, z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall
von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen,
um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten:
Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und
danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf
Endgeräten speichern und aus ihnen auslesen. Zum Beispiel, um den Log-in-Status in
einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder
verwendete Funktionen eines Onlineangebots zu speichern. Cookies können ferner in
Bezug auf unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der
Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der
Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen
Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, es
sei denn, sie ist laut Gesetzeslage nicht gefordert. Eine Erlaubnis ist insbesondere nicht
notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von
Cookies, unbedingt erforderlich sind, um den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich
gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Die
widerrufliche Einwilligung wird ihnen gegenüber deutlich kommuniziert und enthält die
Informationen zur jeweiligen Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Auf welcher
datenschutzrechtlichen Grundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mithilfe von
Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir sie um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer
akzeptieren, ist die Rechtsgrundlage der Verwertung ihrer Daten die erklärte Einwilligung.
Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verwerteten Daten auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres
Onlineangebots und der Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, falls dies im
Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies
erforderlich ist, um unseren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Zu welchen
Zwecken die Cookies von uns verwertet werden, darüber klären wir im Laufe dieser
Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und
Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:
● Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies
werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen und
sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
● Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des
Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und
bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut
besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen Nutzerdaten zur
Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern keine expliziten
Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der
Einholung der Einwilligung), sollten sie davon ausgehen, dass diese permanent sind
und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer können die von
ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch
gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der
Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären.
● Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen
eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer zur
Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der
Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern eingeholt
wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung, Verwaltung und dem
Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf den Einsatz von Cookies
und vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur
Verarbeitung von Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden.
Im Rahmen dieses Verfahrens werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung
von Cookies und die damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen,
einschließlich der im Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen
Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit,
ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die Einwilligungserklärungen
werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis der
Einwilligung gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die
Speicherung erfolgt serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes
Opt-In-Cookie) oder mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem
spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine
spezifischen Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten
vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der
Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer
Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den
Angaben zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies
und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System und
das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via
soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden
die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der
Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
● Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
● Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via
Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail oder
anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten
personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen
Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen und
gegebenenfalls weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur
angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten ausschließlich
für den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und Kommunikation;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem
Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder
Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten außerhalb des Raumes der Europäischen
Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben,
weil so zum Beispiel die Durchsetzung der Nutzerrechte erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können beispielsweise anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile
erstellt werden. Letztere finden möglicherweise wiederum Verwendung, um etwa
Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den
Interessen der Nutzer entsprechen. Daher werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern
der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer
gespeichert werden. Zudem können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der
von den Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden (insbesondere, wenn sie
Mitglieder der jeweiligen Plattformen und dort eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und
Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten
weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht
werden können. Nur Letztere haben jeweils Zugriff auf die Nutzerdaten und können direkt
entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe
benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
● Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und
Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur
Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und
Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen
und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von
Feedback via Online-Formular). Öffentlichkeitsarbeit.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Instagram: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos, das
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von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere die Übermittlung der Daten an
die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den USA betrifft; Dienstanbieter: Meta
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